Hetze macht zu schaffen, sie treibt Menschen in den Selbstmord. Hasskommentare, Mobbing. Vorschläge zur Lösung sind wie immer gleich gestrickt: Man verlangt bessere Moral oder rigide Gesetze oder beides. Das kostet Zeit und Mühen. Ich schlage vor: Sofortige Umwertung.
Das Netz ist neu, die Auffassung von Ehre jedoch altbacken. Wer jemanden verunglimpft, ist mundtot zu machen. Eine weichgespülte Blutrache, was immerhin als Fortschritt zu sehen ist. Diese Massnahme ist wichtig, weil der Hasser im Nu Gläubige findet.
Diesen Gläubigen gilt mein Vorschlag zur Umwertung, in erster Linie aber den Opfern von Hetze und zuletzt den Hassern selbst. Denn man glaubt es nicht, was eine Person von sich verrät, wenn sie Hasskommentare absetzt:
Zunächst gibt sie Einblick in ihre intime Gefühlslage. In modernen Verhältnissen eine Behinderung erster Güte. Diese Person ist nicht in der Lage, die Wucht an Gefühlen, die sie packt, erst verrauchen zu lassen. Was in ihr aufschäumt, muss unverzüglich Gehör bekommen. Kinder verhalten sich naturgemäss so.
Ein Hasser fühlt sich bedroht. Damit gesteht er ein, dass er aus Schwäche handelt. Der Hass auf Juden speist sich aus Unterlegenheit, weil sie das Handwerk, unter Feinden zu überleben, seit zwei Jahrtausenden ausüben.
Die Psychotherapie bestätigt: Wer Hetze betreibt, agiert aus Minderwertigkeit.
Die explosive Wortwahl, die Hassende benutzen, erfüllt aus psychoanalytischer Sicht den Tatbestand eines vorschnellen Samenergusses. Man kann etwas nicht bei sich behalten. Wer vorzeitig ergiesst, gilt für impotent. Die weibliche Entsprechung ist mir nicht bekannt. Tratsch wäre eine mögliche Variante davon.
Der Hasser ist ausserstande, dass er die nötigen Informationen über die Person einholt, auf die er seinen Hass verspritzt. Somit ist er unfähig zu Umsicht und Verstehen. Das nennt man Dummheit.
Abdrücken, durchschlagen, draufhauen, den Sack zumachen. So wird Faschismus charakterisiert.
Damit wäre die Grundlage zur Umwertung gelegt: Ein Hasser ist kindisch, schwach, impotent, ängstlich, linkisch, faschistisch und dumm. Somit wird er zu Recht von Minderwertigkeit gequält.
Wozu also die Aufregung? Oder habe ich soeben einen Hasskommentar abgesetzt?
Oder ergossen?
Kommentar verfassen