Ein Corona-Friedensvertrag hat  eine moralische Bedeutung. Also gibt es keinen Gerichtsstand und daher keine Möglichkeit, den Vertragspartner einzuklagen. Wer von den Willenserklärungen abweicht, aus denen der Vertrag besteht, hat einfach moralisch verloren.

Der Vertrag wird zum Zweck der Erhaltung des Friedens zwischen Massnahmeskeptikern und Massnahmebefürwortern geschlossen. Diese Parteien anerkennen, dass beide aus Sorge vorgehen und nicht aus Verblendung oder geringer Intelligenz. Sie billigen, dass die Wahl ihrer Überzeugung bei niemandem auf Beliebigkeit beruht, sondern mit dem bisherigen Leben zu tun hat. Dabei wird bestätigt, dass niemand dieses Leben von heute auf morgen zu ändern in der Lage ist. Verbrieft wird ferner der Verzicht auf die Erwartung, dass die Gegenseite sich gefälligst mit den Argumenten zu beschäftigen hat, die man für sein Anliegen verficht. Weiter würdigen beide den Umstand, dass wir alle den Informationen gegenüber gläubig sind, seien diese esoterischer oder wissenschaftlicher Abkunft. Demnach gilt die Zustimmung dafür, dass beide Vertragspartner ausserstande sind, die Informationen zu prüfen, die für ihr Anliegen einschlägig sind.

Diese letzte Willenserklärung könnte den Abschluss eines solchen Vertrages besonders erschweren. Warum sollte ich Menschen ernst nehmen, die davon überzeugt sind, im Erdinnern lebten Echsenmenschen, die sich zunehmend unter uns breit machen? Auch für mich in diese Überzeugung abwegig. Allerdings sind mir Menschen vertraut, für die es zutrifft, dass in ferner Vergangenheit ein Dornbusch in Feuer stand, ohne zu verkohlen. Ein Freund von mir, ein überzeugter Anthroposophe, redet mit Bäumen und Elementargeistern. Ansonst ist er bei Verstand und führt ein unaufgeregtes Leben. Die Geschichte ist voller Tatbestände, die zu Wirklichkeit wurden, obschon sie zuvor undenkbar waren. Das Leben selbst war einst undenkbar: Wie sollte in einer Umwelt, die aus mineralischen Stoffen und Licht bestand und der Schwerkraft unterlag, etwas denkbar gewesen sein, das die Schwerkraft überwindet und aus Salzen, Wasser und Licht Nahrung schafft?

Das Undenkbare ist keine fixe Grösse.