Herr Punkt möchte aus dem normierten Alltag, in dem er sich sonst immer wohl befunden hat, für kurze Zeit ausbrechen. Sein verwegener Entschluss: Der Besuch eines römisch-irischen Bades, gleich nach der Arbeit.
In einem Geschäft für Online-Handel, das nach CSR beglaubigt ist und europäischen Sicherheitsstandards genügt, führt Herr Punkt Testbestellungen nach EHI durch oder gibt sie in Auftrag. Ferner sind gemäss ISO 9001/2015 Beteiligte und Betroffene eines neuen Projektes zu kontaktieren, die anhand der ALARP-Bestimmung den Projektverlauf zwar stören, aber nicht ernsthaft gefährden können. An einer frühnachmittäglichen Sitzung macht Herr Punkt Notizen auf ein DIN A5-Fresspapier, da der Akku seiner Blu-Beere vom Typ C01 versagt hat. In der Sitzung wird die Umstellung auf SCRUM beschlossen, sodass Herr Punkt in seinem Zuständigkeitsbereich tägliche bis halbtägliche Transparenz zum Auftraggeber organisiert. Zuletzt verschickt er hochsensible Daten SSL-verschlüsselt an das Kader.
Auf dem Weg zum Bad mit Hotel verpflegt sich Herr Punkt im hochnormierten Sachbereich eines Schnellimbisses.
Ausnahmsweise hat er für die Gütesiegel des Bades, das europäische Wellness-Modell und die Umweltlabel für Beherbergungsbetriebe, kein besonderes Interesse. Herr Punkt freut sich vielmehr auf Nacktheit, auf feuchte Wärme, auf das wohlige Rauschen im Sprudelbad, und auf die Massagen, wo man seinen Körper mit Seife einbürsten wird, wie man ihm erzählte, und wo das weibliche Personal eine so ernste Miene annimmt, sobald der männliche Kunde sich auf den Rücken zu drehen hat.
Herr Punkt hat sich 15 Minuten vor dem Termin einzufinden. Laut Informationstafel sind 16 Stationen in maximal 3 Stunden zu durchlaufen, oft mit zehnminütigen Pausen dazwischen. Zur Eingewöhnung wird mit einem Warmluftbad von 54 Grad gestartet. Nach einer Warmdusche folgt eine erste Steigerung im 70grädigen Heissluftbad. Vor der Massage ist ausgiebig zu duschen, ebenfalls danach. Angewöhnung und Steigerung erfolgen sodann auch im Mineraldampfbad 1 und Mineraldampfbad 2. Das Solebad geniesse man nicht länger als 12 Minuten. Auch die Angewöhnung bis zum Kaltwasser ist der Gesundheit wegen nach Vorschrift zu durchlaufen. In der Mitte der Anlage befindet sich ein Becken, das mit einer Tiefe von 137 Zentimetern und einem Fassungsvermögen von 80 Kubik für die Pausen zu nutzen ist.
Am Schluss wird man zur Ruhe und Entspannung in Tücher gebettet, die auf Körpertemperatur gewärmt sind.
Das heisst auf 37 Grad.
Kommentar verfassen